top of page

Augen zu und bitte lächeln! ;-)

Kennen Sie die Werbung für ein Mobiltelefon, in der damit geworben wird, dass man damit DAS perfekte Familienfoto schießen kann? So wie ich das verstanden habe, wird eine ganze Reihe von Fotos gemacht und dann werden alle zu einem Bild zusammengesetzt, damit es perfekt ist. Sprich: Jeder schaut mit seinem schönsten Sonntagsgesicht in die Kamera.

Vielleicht stehe ich mit der Meinung allein da, aber das ist doch kein perfektes Familienbild?!

Vielleicht gehören Sie auch einer solchen Familie an, bei denen auf Fotos immer das reinste Chaos herrscht.


Ich gehörte als Kind immer zu denen, die prinzipiell weggeschaut haben. Es ist immer der eine Mensch dabei, der zwinkert und es ist immer jemand dabei, der von irgendwas verdeckt wird. Das sind unbezahlbare Running Gags, die Familiengeschichten schreiben und eben auch dafür sorgen, dass man sich die Bilder immer wieder gern anschaut. Und mal ehrlich: Wer sieht sich gern perfekte Familienfotos immer wieder an? Die sind doch langweilig.


Ebenso ist es übrigens mit der Funktion „Ausradieren“. Man kann irgendwas aus dem Hintergrund nehmen, aber kennen Sie das, wenn auf Urlaubsfotos die Leute im Hintergrund viel lustiger sind, als die, um die es eigentlich geht?

Oh, oder nicht zu vergessen: die Blitzerfotos, auf denen wir vielleicht gerade voll dabei sind, unseren Lieblingssong zu performen. Manche - gerade die mit den Besten daneben - würde ich mir gern größer und in Vollauflösung zusenden lassen.


Es gibt nur sehr, sehr wenige wirklich perfekte Momente. Die meisten sind unperfekt, aber einfach wundervoll, wie sie sind und lustig, weil sie eben nicht das Ideal sind. Und dass sie in ihrer natürlichen Schönheit festgehalten werden, ist das beste Geschenk, das uns die Zeit machen kann.


Lebt die perfekten Momente ohne Mobiltelefone und schmeißt den Radierer gedanklich über Bord. Lasst die Familie so sein, wie sie ist - mit dem Kind, das immer wegschaut und dem Opa, der immer zwinkert. Lasst das Leben so chaotisch, wie es ist. Das unterhält auch später tausend Mal mehr als vermeintliche und vor allem lediglich künstlich erstellte Perfektion.



94 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


55627815_2105246416178761_74101924339688

Hi, ich bin Dominique.

Lehnt euch einfach zurück, lest ein paar Zeilen, tankt wieder auf und genießt das Leben. Viel Spaß beim Stöbern!

PS: Ihr könnt auch gern Kommentare hier lassen!

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Subscribe

Thanks for submitting!

bottom of page