top of page

Scheinwelt

Manchmal würde ich gern ein Aussteigerleben führen. Irgendwo im Wald oder auf einem Bauernhof als Selbstversorger unterwegs sein, unabhängig sein, FREI SEIN von allem, was wir Fortschritt nennen, der uns aber eigentlich versklavt.

Likes checken, Traffic beobachten, hier was anpassen und dort noch was rein... Ich like dein Bild und du meins… Wofür?

Diese ganze digitale Scheinwelt, in der ohnehin das „Leben“ zu 99 Prozent nur inszeniert ist, raubt uns Zeit, Nerven, Ruhe, Bewusstsein, Luft: Alles, wofür es sich doch eigentlich zu leben lohnt. Das Leben findet nur am Monitor statt! Wie oft machen wir etwas nicht unseretwegen, sondern um Bilder zu posten? Wie oft gehen wir spazieren, weil wir es wollen? Verdammt, wir fotografieren unser Essen! Überlegt euch das doch mal! Beim Essen ging es mal darum satt zu werden und nicht um Kommentare zu bekommen wie „Na, das sieht ja lecker aus.“ Das kann uns auch unser Gegenüber sagen - die Menschen, mit denen wir uns eigentlich beschäftigen sollten.


Warum brauchen wir diesen Druck und wozu Bestätigung von Menschen, die wir manchmal noch nicht einmal kennen und im echten Leben vielleicht noch nicht einmal leiden könnten?


Der Blog ist in einer außergewöhnlichen Zeit der Menschheitsgeschichte entstanden. Und ohne die Technik wärst du jetzt nicht hier - das stimmt auch und das räume ich gern ein. Aber mein Ziel ist es in erster Linie, Menschen dem Leben ein Stück wieder näher zu bringen, jedem Leser etwas Tiefe zu schenken.

Wir, die Menschen in unserer Umgebung, unsere Beziehungen, Freundschaften - alles geht nur noch in die Breite, aber kaum noch in die Tiefe. Und wenn es in die Tiefe geht, reden wir doch im Grunde auch nur über Oberflächlichkeiten und nur selten über Dinge, die unseren Geist nähren und voranbringen.

Jeder pocht auf seinen Datenschutz - gleichsam haben sie überall einen Account! Sie geben jeder App Zugriffe auf Bilder, Kontakte und sonst was. Sorry, Edward - dein Opfer war umsonst.

Ich habe mal wieder richtig Bock auf Leben. Ich habe Bock: mein Telefon aus der Hand zu legen. Ich habe Bock: durchzuatmen.

Ich habe Bock: wieder Dinge zu erleben - meinetwegen!

Ich habe Bock: im Moment zu leben!

Ich habe Bock: Dinge mal wieder richtig anzusehen!

Ich habe Bock: bewusst zu leben!


Ich habe Bock: ... auf ein Aussteigerleben. Nur leider wäre ich dort wohl noch einsamer, als vor dem Display. Weil wohl kaum jemand mitkommen würde. Die unsichtbaren Fesseln, weißt du…

Ich will leben. Pur. Und ich will meinem Leben einen Sinn geben. Und den finde ich sicher nicht im World Wide Web.




62 views0 comments

Recent Posts

See All
55627815_2105246416178761_74101924339688

Hi, ich bin Dominique.

Lehnt euch einfach zurück, lest ein paar Zeilen, tankt wieder auf und genießt das Leben. Viel Spaß beim Stöbern!

PS: Ihr könnt auch gern Kommentare hier lassen!

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Subscribe

Thanks for submitting!

bottom of page