top of page

…Obwohl…. Es ist Wochenende?! ...

Entspannen fällt manchen Leuten echt schwer. Mir auch. Das Gehirn arbeitet andauernd an irgendwelchen Sachen, muss alles auseinandernehmen und analysieren. Permanent. „So, jetzt entspannen… Irgendwas krabbelt an meinem Arm. Oh, nur ein Haar. Ich muss mal wieder zum Frisör, aber wann? Ich ruf morgen mal an. Aber ist es wirklich schon wieder nötig? Geht doch eigentlich noch. Den Kleiderschrank wollte ich auch mal wieder entrümpeln. Oh man, ich wollte doch entspannen jetzt und mal über nichts nachdenken. Aber der Schrank hat’s echt mal wieder nötig. Ich könnte bestimmt viel besser zur Ruhe kommen, wenn ich ein bisschen mehr Ordnung darin hätte. Apropos, die Spülmaschine muss ich noch ausräumen. Mich krabbelt’s immer noch am Arm. Moment, wollte sie nicht in den Urlaub? Vielleicht erreiche ich sie gar nicht. Krieg es die nächsten Tage aber sowieso zeitlich nicht gebacken hinzugehen… Mehr Zeit für den Kleiderschrank. Also, die violette Bluse muss unbedingt weg — die hat mir nie Glück gebracht. …Ach, weißt du was? Ich mach das mit dem Schrank jetzt fix… Auto putzen muss ich ja auch noch…“ Und so ist das Wochenende ohne Erholung verstrichen.

Entschleunige doch mal! Immer muss alles gut und besser und schneller und weiter sein. Keine Sekunde Stillstand ist erlaubt und man baut sich das Leben voll und vergisst dabei völlig einfach mal den Moment zu genießen!

Kürzlich lief ich durch einen großen Park mit weiten Wiesen — es war der Weg zu einem dienstlichen Termin mitten in der Woche. Das Gras stand hoch und es zirpte und zwitscherte aus allen weitläufigen Bereichen. Die Sonne schien und der Wind kam ganz sachte von der Sonnenseite. Ich blieb einige Sekunden regungslos stehen, atme einfach mal tief ein und aus und nahm so viel Erholung mit wie lange nicht. Es war alles einfach perfekt. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Da fiel mir auf, dass wir uns viel zu selten solche Momente gönnen. Sie helfen wirklich dabei, mal dem Gehirn einen Neustart zu schenken.

Ich habe das Telefon gezückt, als ich lächelnd vor der Wiese auf einem Kiesweg stand. Ich nahm einige Sekunden des Moments auf und schickte ihn an zwei Menschen aus der Familie, denen ich diesen Moment zur Erholung auch schenken wollte. Dann ging ich weiter, wieder zurück in den Alltag.

Ab und zu schaue ich mir das Video aber noch an und muss lächeln. Entschleunigung to go — vielleicht eine Geschäftsidee. Aber darüber denke ich jetzt wirklich mal nicht weiter nach…


…Obwohl…. Es ist Wochenende?! ...



54 views0 comments

Recent Posts

See All
55627815_2105246416178761_74101924339688

Hi, ich bin Dominique.

Lehnt euch einfach zurück, lest ein paar Zeilen, tankt wieder auf und genießt das Leben. Viel Spaß beim Stöbern!

PS: Ihr könnt auch gern Kommentare hier lassen!

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Subscribe

Thanks for submitting!

bottom of page