top of page

Ist Freiheit bedingungslos?

…und wenn nicht, ist es dann noch Freiheit?

„Hol’ dir Premium — genieße die Freiheit.“ Dieser Slogan ist hin und wieder in verschiedenen Online-Bereichen zu hören, Streaming-Dienste zum Beispiel. Ich stutzte beim Zähneputzen. Ist es Freiheit, wenn ich dafür bezahle keine Werbung hören zu müssen? Kann man Freiheit kaufen? Wenn ja, ist es dann noch Freiheit? Ist Freiheit bedingungslos? Und wann und wo gibt es bedingungslose Freiheit? …Langsam wurde über diese Grübelei mein Zahnfleisch wund und ich schrieb ihn erstmal auf zur späteren Bearbeitung.

Am nächsten Tag fragte ich Miguel — ihr wisst schon, mein verrückter Indianerkumpel. Mit ihm kann man herrlich über Gott und die Welt bei dem ein oder anderen Bierchen, Rum oder Whisky philosophieren. Seine Antwort auf die Frage, was Freiheit für ihn bedeutet, kam ein ganz klares: „Oh ja, Freiheit ist ein interessantes Thema und etwas kompliziert zu erklären.“

Ich musste schmunzeln, weil ich mit einer absolut eindeutigen Antwort rechnete, aber die war auch nicht schlecht!

Für ihn ist Freiheit etwas, was man in der Theorie macht. Wie man gern leben möchte zum Beispiel. „Ich denke aber, in der Realität ist das total anders. Alle Menschen sind kontrolliert.“ Er findet auch, dass man für die Freiheit bezahlt und arbeiten geht.

Freiheit hat sicher verschiedene Gesichter und in verschiedenen Bereichen unseres Lebens ein kleines Heim. Die absolute Freiheit hat man sicherlich erst dann, wenn man sich als Aussteiger eine Hütte in ein abgelegenes Waldstück (das keinen Förster hat) zimmert und versucht sich als Selbstversorger durchzuschlagen.

Freiheit… Je länger man darüber nachdenkt, umso mehr setzt man sich mit seiner eigenen Freiheit auseinander — auf jeder Ebene des Lebens. So wirklich frei sind wir nicht. Es gibt immer ein „du musst“, mit dem wir uns anfreunden müssen. Die Frage ist also wahrscheinlich eher, wie wir uns das Leben, in dem wir uns bewegen, gestalten. So, dass es sich möglichst frei anfühlt.

…Ach ja, ich hab mir kein Premium gekauft. Die Freiheit gönn’ ich mir.





40 views0 comments

Recent Posts

See All
55627815_2105246416178761_74101924339688

Hi, ich bin Dominique.

Lehnt euch einfach zurück, lest ein paar Zeilen, tankt wieder auf und genießt das Leben. Viel Spaß beim Stöbern!

PS: Ihr könnt auch gern Kommentare hier lassen!

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Subscribe

Thanks for submitting!

bottom of page