top of page

„Das ist für dich"


Aus einem Gefühl der Trauer heraus nehmen wir oftmals mit, dass wir uns zu oft an Kleinigkeiten hochziehen, dass wir nicht oft genug unseren Instinkten folgen oder dass wir einfach nicht genug leben. Manchmal ist es nur dieser einzige kleine, helle Funke, der von dem Verlust eines Freundes oder eines Familienmitgliedes ausgelöst wird. Ich sitze gerade hier und denke bei einem guten Whisky, sanftem Licht und mit Blues im Hintergrund an die Menschen, von denen ich mich viel zu früh verabschieden musste. Dabei stelle ich erst jetzt so richtig fest, dass sie alle eines gemeinsam hatten: Sie haben das Leben geschätzt, genossen und sie alle waren gute und aufrichtige Freunde. Und obwohl die Zeit, in der sie hier auf Erden waren nur manchmal für die heutigen Verhältnisse recht kurz waren, haben sie doch auf ewig Spuren hinterlassen.


Kennen Sie das, wenn man manchmal etwas für einen Mensch tut, der nicht mehr da ist? Etwas, was man gemeinsam gemacht hat oder isst, was er gern aß, etwas trinkt zu seinem Gedenken, durch’s Laub schlürft - so wie früher, sich für Orange entscheidet, weil das seine Lieblingsfarbe war? Das findet mit einem Lächeln statt, ganz still und nur der Gedanke flüstert dir leise zu: „Das ist für dich.“



Es soll heute kein trauriger Text sein, den Sie lesen. Vielmehr soll er uns an etwas erinnern, was gut war, an Menschen die unser Leben bis heute bereichern und die wir nie vergessen werden. Es geht um die, die uns heute noch Lächeln lassen - und mit etwas Abstand vom Schmerz wird das auch wieder möglich sein, versprochen.


Niemand lebt ewig - zumindest nicht „hier“, wo auch immer das hier anfängt und aufhört. Manchmal hört man im Inneren auch eine vertraute Stimme, die auf ihre unverwechselbare ruppig-liebevolle Art zu uns sagt: „Hey, genug geflennt - geh’ raus und leb’ jetzt mal wieder dein eigenes Leben. Mir geht’s doch gut, da wo ich jetzt bin. Und ich pass’ auf dich auf.“

Wir können nicht verhindern, was anderen oder uns selbst manchmal passiert - aber sei es auch noch so schlimm: Wer unvergessen ist, bleibt für immer bei uns.





91 views0 comments

Recent Posts

See All
55627815_2105246416178761_74101924339688

Hi, ich bin Dominique.

Lehnt euch einfach zurück, lest ein paar Zeilen, tankt wieder auf und genießt das Leben. Viel Spaß beim Stöbern!

PS: Ihr könnt auch gern Kommentare hier lassen!

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Subscribe

Thanks for submitting!

bottom of page